1. Mannschaft

  • Neues vom TTF Günztal Tischtennis

    In den jeweiligen Bezirksklassen/Pokalspielen aller unserer sieben Mannschaften, gab es in der 1. bzw. der 2. Runde folgende Ergebnisse, die Jungen I gewannen gegen den TSV Pfronten mit 4 : 1, die zweite Jugendmannschaft verlor in Steinheim mit 1 : 4, ebenfalls mit 1 : 4 unterlag auch unser drittes Jugendteam zu Hause in Frechenrieden gegen den BSC Wolfertschwenden I.
    Von unseren vier Herrenteams schafften es nur unsere Herren II, in der Besetzung Guggenberger Gerhard, Schäffler Michael und Urlbauer Anton konnten sie sich mit einem 4 : 1 Erfolg beim Ligarivalen aus Dettingen II für die nächste Runde zu qualifizieren. Die Herren III unterlagen im Heimspiel dem TV Erkheim mit 2 : 4 und die Herren IV verloren ebenfalls in einem Heimspiel mit 1 : 4 gegen den FC Heimertingen II. Unsere Herren I unterlagen im Bezirksliga Pokalspiel der ersten Runde beim TV Kempten mit 0 : 4.

    Mit einem starken Kollektiv rockten unsere Herren I im abgelaufenen Monat Oktober geradezu durch die Hallen und besiegten sechs starke Gegner in der Bezirksliga, dabei dominierten sie zumeist ihre Kontrahenten und fuhren überzeugende Siege ein. Damit stehen sie nach sieben Spieltagen ungeschlagen auf Platz 1. in der Tabelle.
    Die einzelnen Ergebnisse lauteten;
    TTF Günztal – FC Memmingen 9 : 3
    TTF Günztal – SV Erholzheim 9 : 3
    SSV Wildpoldsried – TTF Günztal 4 : 9
    TTF Günztal – TV Boos III 9 : 3
    DJK Seifriedsberg – TTF Günztal 5 : 9
    TTF Günztal – SV Memmingerberg 9 : 4

    Mit einem hartumkämpften 8 : 8 starten unsere Herren II in Dettingen in die neue Saison der Bezirksklasse B/Gruppe 4. Die zwei darauf-folgenden Spiele, 9 : 1 beim FC Memmingen und ebenfalls mit 9 : 1 gegen den TSV Trunkelsberg konnten in überzeugender Manier gewonnen werden. Somit kann man nach drei Spieltagen schon von einem gelungenen Saisonstart in dieser schweren Liga sprechen, am Dienstag den 5. November bestreiten sie dann das nächste schwierige Auswärtsspiel beim FC Heimertingen II.

    Nachdem die Herren III mit einem Sieg und einem Unentschieden positiv in die neue Runde starteten, gab es in Woringen mit 3 : 9 und in Tiefenbach mit 6 : 9 die ersten beiden Niederlagen in der noch jungen Saison. Deshalb war das darauffolgende Auswärtsspiel beim SV Tannheim II als richtungsweisend anzusehen, da man mit einer weiteren Niederlage in der Tabelle bereits ziemlich weit nach unten gerutscht wäre. Dementsprechend konzentriert ging das Team von Beginn an zu Werke, nach den Eingangsdoppeln führten wir mit 2 : 1. Danach verlor Kuisle Hans sein Einzel nach großem Kampf knapp mit 9 : 11 im fünften Satz. Mit einem weiteren Erfolg drehten die Tannheimer das Spiel und führten mit 3 : 2. Im mittleren und hinteren Paarkreuz gewannen Urlbauer Anton, Präsenz Werner, Präsenz Hannelore und Singer Franz jeweils ihr erstes Einzel und brachten uns so wieder mit 6 : 3 in Front. Nachdem Blank Simon an diesem Tage auch sein zweites Einzel im vorderen Paarkreuz verlor, so erkämpfte sich Kuisle Hans, ebenfalls im vorderen Paarkreuz, in einem erneut dramatischen Spiel, nur dieses Mal mit besserem Ausgang für ihn mit 11 : 8 im fünften Satz, einen enorm wichtigen Punkt für unser Team. Durch eine knappe Viersatz Niederlage verkürzte Tannheim nochmals auf 5 : 7. Mit einem nervenaufreibenden, engen Viersatzsieg gewann Präsenz Werner auch sein zweites Einzel und war am Ende mit seiner Frau Hannelore die sogenannten Matchwinner, denn auch sie konnte mit einem hauchdünnen Fünfsatzsieg, sich über ihren 2. Einzelerfolg an diesem Tage freuen, der zugleich auch unseren wichtigen Auswärtssieg mit 9 : 5 sicher stellte.

    Die neu gegründete vierte Herrenmannschaft kam zum Auftakt zu einem 8 : 8 Unentschieden beim SV Ungerhausen II. Im ersten Heimspiel mussten sie sich dem FC Heimertingen III nach ordentlichem Spiel mit 6 : 9 geschlagen geben. Hervorzuheben ist der positive Einstand von Wassermann Thomas, der vor der Saison vom TSV Ottobeuren zu uns wechselte, denn er gewann bisher alle seine vier Einzel, aber auch Guggenberger Michael hat mit 3 Einzelsiegen bereits positiv auf sich aufmerksam gemacht. Nächste Aufgabe ist dann das Auswärtsspiel am Montag den 4.November beim FC Niederrieden II.

    Unsere Jungen I starteten in die Bezirksoberliga Saison gegen die zwei stärksten Gegner in ihrer Gruppe, wo sie dann auch standesgemäß als Verlierer von der Platte gingen. Mit 0 : 10 unterlagen sie dem TSV Schwabmünchen und in Wörishofen mit 1 : 9. In den beiden darauffolgenden Spielen konnten sie mit einer konzentrierten Leistung gegen Großaitingen mit 8 : 2 und gegen Waal mit 7 : 3 zwei wichtige Siege einfahren. Mit 4 : 4 Punkten stehen zur Halbzeit der gespielten Doppelrunde der Vorrunde auf dem soliden 3. Platz in der Tabelle.

    Mit einer knappen 4 : 6 Niederlage starteten die Jungen II etwas unglücklich in Wolfertschwenden in die neue Spielrunde der Bezirksklasse A/Gruppe 3. Im ersten Heimspiel in Frechenrieden, konnte sich das Team, in der Besetzung Klucker Elena, Klucker Julia, Götzfried Nicolas und Renftle Markus, für die 1 : 4 Niederlage im Pokal gegen den SV Steinheim, mit einem überzeugenden Auftritt revanchieren. Die einzelnen Punkte zum
    8 : 2 Sieg wurden wie folgt bei gesteuert;
    Die beiden Doppel Klucker E./Götzfried, Klucker J/Renftle M, im Einzel
    Klucker Julia., Klucker Elena, Götzfried Nicolas 2, Renftle Markus 2.
    Beim darauffolgenden Spiel mußten sie sich in Memmingerberg leider wiederum knapp mit 4 : 6 geschlagen geben. Ihr nächstes Spiel bestreiten sie am Montag den 4. November zu Hause gegen den SV Memmingerberg.

    Unser drittes Jugendteam erkämpfte zum Auftakt im Heimspiel gegen den SV Memmingerberg, in einem äußerst spannenden und ausgeglichenem Duell am Ende ein leistungsgerechtes 5 : 5 Unentschieden, das Phillip Waga mit seinem überraschenden Viersatzsieg gegen die Nummer 2 von MMberg sicher stellte. Für die weiteren vier Punkte sorgen Sebastian Vogt, 2 x Jonas Keller und Phillip Waga. Mit dem gleichen Ergebnis endete auch das Spiel beim Tabellenführer aus Ottobeuren. In der Besetzung Keller Jonas, Biechteler Jonas und Vogt Sebastian, kamen sie mit einer starken Leistung zu einem verdienten Punktgewinn beim bis dato ungeschlagenen Tabellenführer. Über den ersten Sieg konnten sie sich dann vier Tage später freuen, als sie zu Hause den FC Memmingen mit
    9 : 1 besiegten. Auch in diesem Spiel mussten wir unser Team wieder verändern und neu aufstellen, da einige Spieler zeitgleich einem größerem Ball, dem Fußball hinterher jagten und so leider nicht zur Verfügung standen. Einzig Vogt Sebastian absolvierte bislang alle Spiele. Für dieses Spiel gegen den FC MM verstärkten Markus Renftle und Emily Kirchner die Mannschaft. Erfreulich neben dem deutlichen Sieg waren die ersten beiden Einzelsiege von unserer Emily, über die sie sich sehr freute.

    Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugend in Memmingen nahmen vier Jugendspieler aktiv teil. Obwohl alle vier Jungs zu Einzelsiegen kamen, konnte sich keiner für das weiterführendes Turnier qualifizieren. Unsere drei Mädchen spielten drei Wochen später das gleiche Turnier in Friesenried mit, da die Mädchenkonkurrenz in Memmingen aufgrund zu wenig Teilnehmer kurzfristig abgesagt wurde. Unsere Klucker Elena erreichte dort einen hervorragenden 3. Platz, aber auch Klucker Julia mit Platz 5. und Kirchner Emily mit Platz 8. konnten mit ihrer Leistung zufrieden sein.

    Im abgelaufenen Monat Oktober fanden ca. 30 Spiele verteilt auf unsere 7 Mannschaften statt. Hier kam es auch vor, das mehrere unserer Teams, am gleichen Tag, Spiele zu absolvieren hatten. In solchen Konstellationen wird es dann manchmal schon ein wenig eng mit dem Personal, um zum einen die einzelnen Mannschaften möglichst stark und komplett aufzustellen und zum anderen auch die jeweiligen Jugendspiele mit kompetenten Fahrern bzw. Betreuern zu belegen. Bisher hat sich der ein oder andere aktive Tischtennisspieler positiv mit eingebracht, wodurch wir auch bisher recht solide und problemlos den Spielbetrieb regeln und bewältigen konnten. Erfreulich ist auch, das sich bereits weitere Aktive mündlich ihre Mithilfe angeboten haben, diese Unterstützung werden wir mit Sicherheit in den nächsten Wochen und Monaten noch benötigen. Vielen Dank für eure aktive Mithilfe zum Bewältigen eines straffen Tischtennis Spielbetriebes, zum Wohle der einzelnen Mannschaften und der Abteilung Tischtennis, des TTF Günztal.

    Hier noch als Info für alle Tischtennis interessierten Freunde, alle anstehenden Punkt- und Pokalspiele für den Monat November.

    Di. 29.10.19 Schwabenpokal Achtelfinalspiel um 20.00 Uhr
    SV Ungerhausen – TTF Günztal
    Sa.02.11.19 Schwabenpokal Viertelfinale um 15.00 Uhr
    TTF Günztal II – TTF Günztal III
    Mo.04.11.19 um 18.00 Uhr Jungen II – SV Memmingerberg
    Mo.04.11.19 um 20.00 Uhr FC Niederrieden II – TTF Günztal IV
    Mo.04.11.19 um 20.00 Uhr FV Winterrieden – TTF Günztal III
    Di. 05.11.19 um 20.15 Uhr FC Heimertingen II – TTF Günztal II
    Mi.06.11.19 um 19.30 Uhr TTF Günztal III – SV Kirchdorf/Iller
    Fr. 08.11.19 um 17.45 Uhr Jungen I – FSV Großaitingen
    Fr. 08.11.19 um 18.00 Uhr SV Steinheim – Jungen II
    Sa.09.11.19 um 16.30 Uhr FC Memmingen – Jungen III
    Mo.11.11.19 um 19.30 Uhr TTF Günztal IV – SV Erholzheim II
    Mi. 13.11.19 um 18.00 Uhr BC Wolfertschwenden II – Jungen III
    Mi. 13.11.19 um 19.30 Uhr TTF Günztal III – TV Boos V
    Fr. 15.11.19 um 17.45 Uhr Jungen I – TTF Bad Wörishofen
    Fr. 15.11.19 um 20.00 Uhr Cambodunum Kempten – TTF Günztal I
    Sa.16.11.19 um 15.00 Uhr TTF Günztal I – TSV Durach II
    Mo.18.11.19 um 18.00 Uhr Jungen II – BC Wolfertschwenden
    Mo.18.11.19 um 19.30 Uhr TTF Günztal IV – TV Memmingen
    Mo.18.11.19 um 20.15 Uhr SG Volkratshofen – TTF Günztal II
    Fr. 22.11.19 um 17.30 Uhr Jungen III – BC Wolfertschwenden II
    Mo.25.11.19 um 20.00 Uhr BC Wolfertschwenden II – TTF Günztal IV
    Mi. 27.11.19 um 19.30 Uhr TTF Günztal III – FC Niederrieden
    Fr. 29.11.19 um 17.45 Uhr Jungen I – TV Waal
    Fr. 29.11.19 um 20.00 Uhr TTF Günztal II – TV Boos IV
    Fr. 29.11.19 um 20.30 Uhr TSV Altenstadt – TTF Günztal IV
    Sa.30.11.19 um 09.30 Uhr SV Memmingerberg II – Jungen III
    Sa.30.11.19 um 15.00 Uhr TTF Günztal I – TV Kempten !856

    Wir würden uns über den ein oder anderen Zuschauer sehr freuen, ihn oder auch sie bei einem unserer Heim- oder Auswärtsspielen begrüßen zu dürfen.

    Bericht; Singer Franz

  • Saison 2015/16 – Tischtennis – Foto

    IMG-20150925-WA0001~2hinten von links nach rechts:
    Waigel Christian, Simon Markus, Unglert Jonas, Präsenz Markus
    knieend von links nach rechts:
    Schwarz Markus, Gauggel Hermann

  • Fotos Tischtennis

    Mannschaft_2013-2014

    v. l. n. r.: Franz Singer, Markus Schwarz, Christian Waigel, Markus Simon, Karl Petrich, Gerhard Simon

    Die Tischtennisabteilung wurde 1983 gegründet. Drei Herrenmannschaften und zwei Jungenmannschaften sind in der Spielsaison 2016/17 im Spielbetrieb angemeldet.

    Am Freitagabend, den 29. Oktober 2010 fand ein schöner Festabend im TT-Heim statt. Verdiente Spieler wurden für 10-, 15-, 20- und 25-jährige Mitgliedschaft von Abteilungsleiter Karl Petrich, Ehrenvorstand Epimach Munding und 1. Vorstand Hermann Simon geehrt. Hermann Simon stellte die Chronik in einer PowerPoint-Präsentation vor. Insgesamt ein schöner und gelunger Abend.