Neues aus der Vorstandschaft des SV Frechenrieden 58 e.V.

Nachdem in der letzten Generalversammlung beim SVF gewählt wurde, lud der „neue“ 1.Vorstand Thomas Munding die neue Führungsriege zum KickOff-Meeting ein. Ein Weißwurstfrühstück am Samstagmorgen sollte aber nicht über einen Arbeitsreichentag hinweg täuschen. Munding gab schon mit der Agenda einen Vorgeschmack auf die Ausrichtung und Zielsetzungen in der kommenden Amtszeit.

So berichtete er über die ersten Amtshandlungen, stellte ein komplettes Organigramm mit zugehörigen Stellenbeschreibungen für die einzelnen Ausschussmitglieder vor und erklärte anhand einer Pyramide die einzelnen Vereinsorgane.

Auch wurden die Kommunikationswege klar definiert. So wird neben Homepage, E-Mail, WhatsApp auch eine „Vereinscloud“ eingeführt. Für Munding ist es zukünftig auch wichtig, dass sich der Verein nach außen einheitlich repräsentiert. Neben einheitlichen Mailadressen sollen auch Vorschläge für neue Logos und Stempel für die öffentliche Korrespondenz erarbeitet werden. „Den Staub etwas aus den alten Wimpeln klopfen“, merkte Munding mit einem Augenzwinkern an.

Das man den SVF als zweitgrößten Verein in der Gemeinde stärker nach außen publizieren muss, darüber waren sich alle einig. Über eine einheitliche Berichterstattung wird sich Schriftführer Peter Merk zukünftig verstärkt bemühen.

Die Vereinssoftware wird um weitere Versionen erweitert, man kann so die anfallenden Arbeiten einfach besser auf mehrere Schultern verteilen. Kassiererin Christin Huber übernimmt die Administration.

Das Thema Datenschutz tangiert natürlich auch die Dorfvereine, deshalb stellt Kassiererin Huber zusammen mit Merk ein entsprechendes Konzept um, welches zukunftsträchtig ist.

Mit drei Abteilungsleiter, Jürgen Kraus für die Fußballabteilung, Franz Singer für die TT-Abteilung und TTF Günztal und neu, Marita Gfreiter für die Gymnastikabteilung, sind 3 starke und engagierte Personalien am Start, welche alles daran setzen werden, die Abteilungsziele zu erreichen. Die Unterstützung vom Vorstand ist natürlich in vollem Umfang zugesagt, wobei sich 2.Vorstand Michael Kellner als Cheftechniker um die handwerklichen und bautechnischen Themen kümmern wird. Erste Ersatz- und Neuinvestitionen für den sportlichen Betrieb wurden beschlossen.

Ehrenvorstand Epimach Munding möchte sein Amt als Ehrenamtsbeauftragter des DFB an einen jüngeren Nachfolger abgeben. Für diese Position konnte Julian Ganser gewonnen werden. Ganser verkörpert die Ideale eines Vereins und ist ein hundertprozentiger SVF`ler, so wurde er ohne Gegenstimme vom Ausschuss in dieses wichtige Amt eingesetzt. Er wird sich zukünftig auch um die Vereinsbezuschussung kümmern.

Zusätzlich wird der Ausschuss von weiteren drei Beisitzern, Robert Gfreiter, Christian Fischbach und Michael Kuisle unterstützt. Sonderaufgaben werden den Beisitzern immer wieder zu Teil werden. Robert Gfreiter z.B. übernimmt zusammen mit Stefan Huith die Koordination und das Coachen der zweiten Fußballseniorenmannschaft. Thomas Munding zieht sich von diesen Aufgaben zurück.

„Für den SVF ehrenamtlich zu arbeiten ist ein Privileg und wird Spaß machen!“, resümierte Thomas Munding zum Abschluss.    TM.