• Sonntag Heimspieltag!

Morgen großer Heimspieltag beim SV. Ab 13 Uhr hat unsere 2te SGWesterheim/Erkheim zu Gast. Keine Übermannschaft. Nach zuletzt ansteigender Leistung ist gegen den Tabellen 7. ein Punkt drin.

Unsere Erste spielt momentan auf einem sehr guten Niveau. Hinten steht man sicher und nach Vorne wird kombiniert. Besonders die rechte Seite trägt immer wieder schnelle und überlegte Angriffe vor. Aber Vorsicht mit dem SV Oberrieden kommt ein absolut kampfstarker Gegner an den Hochfürst. Also wir sehen uns beim Spitzenspiel 2ter gegen 3ter. Anpfiff 15 Uhr. TM.

• Neues aus der Vorstandschaft des SV Frechenrieden 58 e.V.

Nachdem in der letzten Generalversammlung beim SVF gewählt wurde, lud der „neue“ 1.Vorstand Thomas Munding die neue Führungsriege zum KickOff-Meeting ein. Ein Weißwurstfrühstück am Samstagmorgen sollte aber nicht über einen Arbeitsreichentag hinweg täuschen. Munding gab schon mit der Agenda einen Vorgeschmack auf die Ausrichtung und Zielsetzungen in der kommenden Amtszeit.

So berichtete er über die ersten Amtshandlungen, stellte ein komplettes Organigramm mit zugehörigen Stellenbeschreibungen für die einzelnen Ausschussmitglieder vor und erklärte anhand einer Pyramide die einzelnen Vereinsorgane.

Auch wurden die Kommunikationswege klar definiert. So wird neben Homepage, E-Mail, WhatsApp auch eine „Vereinscloud“ eingeführt. Für Munding ist es zukünftig auch wichtig, dass sich der Verein nach außen einheitlich repräsentiert. Neben einheitlichen Mailadressen sollen auch Vorschläge für neue Logos und Stempel für die öffentliche Korrespondenz erarbeitet werden. „Den Staub etwas aus den alten Wimpeln klopfen“, merkte Munding mit einem Augenzwinkern an.

Das man den SVF als zweitgrößten Verein in der Gemeinde stärker nach außen publizieren muss, darüber waren sich alle einig. Über eine einheitliche Berichterstattung wird sich Schriftführer Peter Merk zukünftig verstärkt bemühen.

Die Vereinssoftware wird um weitere Versionen erweitert, man kann so die anfallenden Arbeiten einfach besser auf mehrere Schultern verteilen. Kassiererin Christin Huber übernimmt die Administration.

Das Thema Datenschutz tangiert natürlich auch die Dorfvereine, deshalb stellt Kassiererin Huber zusammen mit Merk ein entsprechendes Konzept um, welches zukunftsträchtig ist.

Mit drei Abteilungsleiter, Jürgen Kraus für die Fußballabteilung, Franz Singer für die TT-Abteilung und TTF Günztal und neu, Marita Gfreiter für die Gymnastikabteilung, sind 3 starke und engagierte Personalien am Start, welche alles daran setzen werden, die Abteilungsziele zu erreichen. Die Unterstützung vom Vorstand ist natürlich in vollem Umfang zugesagt, wobei sich 2.Vorstand Michael Kellner als Cheftechniker um die handwerklichen und bautechnischen Themen kümmern wird. Erste Ersatz- und Neuinvestitionen für den sportlichen Betrieb wurden beschlossen.

Ehrenvorstand Epimach Munding möchte sein Amt als Ehrenamtsbeauftragter des DFB an einen jüngeren Nachfolger abgeben. Für diese Position konnte Julian Ganser gewonnen werden. Ganser verkörpert die Ideale eines Vereins und ist ein hundertprozentiger SVF`ler, so wurde er ohne Gegenstimme vom Ausschuss in dieses wichtige Amt eingesetzt. Er wird sich zukünftig auch um die Vereinsbezuschussung kümmern.

Zusätzlich wird der Ausschuss von weiteren drei Beisitzern, Robert Gfreiter, Christian Fischbach und Michael Kuisle unterstützt. Sonderaufgaben werden den Beisitzern immer wieder zu Teil werden. Robert Gfreiter z.B. übernimmt zusammen mit Stefan Huith die Koordination und das Coachen der zweiten Fußballseniorenmannschaft. Thomas Munding zieht sich von diesen Aufgaben zurück.

„Für den SVF ehrenamtlich zu arbeiten ist ein Privileg und wird Spaß machen!“, resümierte Thomas Munding zum Abschluss.    TM.

• SV Frechenrieden – Abteilung Fußball

Um den zweiten Platz in der Tabelle zu halten – oder im besten Fall den ersten Platz zu erkämpfen – begann die Vorbereitung schon Mitte Februar. Bei einem Wetter, an dem es selbst einem Fritz Walter zu nass und zu windig gewesen wäre, hatte sich eine hoch motivierte Delegation der Fußballer auf den Rasen getraut. Dabei ist es besonders imponierend, dass unser brasilianischer Gastspieler Maycon aus Rio de Janeiro diesen winterlichen Bedingungen getrotzt und zusätzlich mit seiner südländischen Art eine Lockerheit und Freude in das harte Training eingebracht hat.

Folglich rackerten und rannten die Fußballer des SVF unter der hervorragender Trainingsleitung von Armin Greiter und Manne Gfreiter durch die fünf wöchige Vorbereitung. Besonders im letzten Freundschaftsspiel gegen den SV Böhen konnte mit einem 4:1 Heimsieg die richtige Form vor der Punkterunde bestätigt werden. Wohlwissend, dass das nächste Spiel immer das Wichtigste ist, bereiten wir uns konzentriert auf das erste Punktspiel in Pfaffenhausen vor, um den Schwung aus dem Spiel gegen Böhen mitzunehmen. (A. Mayrock)

• Show Down in der Hochfürst-Kampfarena beim SVF!

Der Spitzenreiter der BK2 kommt zum Kräftevergleich.
    Türkiyemspor Mindelheim hat bis jetzt jedes Spiel gewonnen und führt die Tabelle souverän an.
    Am Sonntag werden Sie die erste Niederlage kassieren. Wir sind komplett und heiß wie Whisky an der Sonne. Zudem haben wir nichts zu verlieren, ein gefährlicher Mix.
    Die Auswärtspleite soll revidiert werden. Ich habe volles Vertrauen in unsere Jungs.
    Wir sehen uns am Sonntag 15 Uhr beim Spiel, Erster gegen Zweiter.
    Euer Magic.
    PS. Ab 13 Uhr spielt unsere 2te gegen den BC Wolfertschwenden 2 – auch da sind 3 Punkte drin…?

• Generalversammlung 2019 – Es wurde gewählt