TTF Günztal Tischtennis

Mit dem Monat März wird im Tischtennis immer der große Endspurt der Saison eingeleitet. Auch für unsere sechs Mannschaften standen entscheidende Spiele auf dem Programm.

Die erste Herrenmannschaft mußte in allen drei Partien auf mindestens ein bis zwei Stammkräfte verzichten und verlor trotz jeweils großem Kampfes alle drei Spiele; 4 : 9 gegen SV Lenzfried, 5 : 9 gegen DJK Seifriedsberg und 6 : 9 gegen SSV Wildpoldsried. Bei noch drei ausstehenden Spielen können sie jetzt schon ganz stolz und zufrieden sein, was sie in dieser Saison geleistet haben, obwohl sie natürlich gerne den großen Wurf mit dem Aufstieg geschafft hätten, wofür es lange Zeit auch sehr gut aussah.

Das zweite Herrenteam mußte im abgelaufenen Monat nur eine Partie absolvieren und diese gewannen sie souverän zu Hause mit 9 : 4 gegen TTC Zell 1980 II. Da ihr größter Konkurrent, der SV Volkratshofen überraschend sein Auswärtsspiel beim FC Memmingen III mit 6 : 9 verloren hatte, können unsere Mannen mit einem weiteren Sieg beim letzten Auswärtsspiel der Saison beim TV Erkheim den Titel perfekt machen.

Unser drittes Herrenteam verlor die entscheidende Partie um die Meisterschaft in der Bezirksklasse D mit 4 : 9 beim TV Boos V. Das mit viel Spannung erwartete Spiel begann für unser Team ziemlich ernüchternd, denn ehe wir den ersten Spielgewinn verbuchen konnten lagen wir schon mit 0 : 6 zurück, der Gegner deckte schonungslos zum einen unsere Schwächen auf und zum anderen konnten wir an diesem Tage auch nicht unser Leistungsniveau an der grünen Platte abrufen.

Die Jungen I erkämpften sich in der Bezirksliga Ost mit einem starken Endspurt noch überraschend die Meisterschaft in ihrer Liga. Mit einem Sieg und einem Unentschieden gegen den FSV Großaitingen, einem klaren Sieg gegen den SC Blau Weiß Ettringen und dem letzten Endes alles entscheidenden Sieg beim TV Kaufbeuren, was sie mit 8 : 6 gewinnen konnten. Die einzelnen Spielgewinne zum Sieg wurden wie folgt beigesteuert; Brader/Fröhlich, Fröhlich Andi 2, Brader Paul, Simon Kai 2 und Dering Eric 2.

Auch die Jungen II konnten sich nach einer soliden, mannschaftlich geschlossenen Saison die Meisterschaft in der Bezirksklasse B erspielen. Zunächst gewannen sie in einem weiteren Rückrundenspiel gegen Tannheim mit 8 : 2. Danach lieferten sie sich ein packendes Duell mit dem stärksten Kontrahenten aus Memmingerberg, obwohl diese mit aller Macht an diesem Tage unserem Team die erste Niederlage beibringen wollten, hielt unsere Mannschaft voll dagegen und gewann so am Ende auch nicht unverdient das Spiel mit 6 : 4, mit dem der Meistertitel endgültig abgesichert war. Auch in diesem Spiel war die mannschaftlich geschlossene Leistung wieder der Schlüssel zum Erfolg, plus ein absoluter Top Tag von unserer Elena Klucker, die alle ihre drei Einzel gewinnen konnte, die weiteren Spielgewinne erkämpften sich Renftle Markus 2 und Götzfried Nicolas.

Im darauffolgenden Spiel gewannen sie zu Hause gegen Trunkelsberg mit 10 : 0. Bis Saisonende haben sie noch zwei Partien zu absolvieren.

Unsere Jungen III erkämpften sich gegen Wolfertschwenden ein 5 : 5 Unentschieden. Zwei weitere Spiele wurden gegen den SV Tannheim III mit 4 : 6 und den TV Boos IV mit 2 : 8 verloren. Auch sie haben noch zwei weitere Partien bis Saisonende zu absolvieren. Bei unserem Team kamen viele verschiedene Kids zum Einsatz, da hier das spielen und lernen unter Wettkampfbedingungen im Vordergrund stand. Die Entwicklung der einzelnen Spielern, betrefflich der sportlichen Leistungen fällt sehr positiv aus, da sie fleißig trainierten und zu den Punktspielen auch noch an mehreren Turnieren teilnahmen. So machten alle Spieler einen klaren Schritt nach vorne, was viel wichtiger ist, als das ein oder andere Spiel mehr gewonnen zu haben.

Am Sonntag den 17. März nahmen mit Tim Nothelfer, Jonas Biechteler, Sebastian Vogt und Phillip Waga vier dieser Jungs beim 2. Bezirksranglistenturnier in Erholzheim teil. Alle vier zeigten respektable Leistungen, auf die wir weiter aufbauen können. Jonas Biechteler konnte sich sogar als dritter seiner Altersklasse für ein weiterführendes Turnier qualifizieren.

Beim Schwabenpokal vertrat unser Team, nach dem Sieg im Januar beim Bezirksentscheid in Niederrieden, nun den Kreis Unterallgäu/West beim Schwabenweiten Schwabenpokal, der am 10. März in Herbertshofen mit acht Mannschaften ausgetragen wurde. Im Viertelfinale gewannen sie hauchdünn mit 4 : 3 gegen den SV Mindelzell III, Nachdem sie im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger 1862 Dillingen klar mit 0 : 7 unterlagen, erkämpften sie sich im kleinen Finale gegen den TSV Heising mit einem 4 : 3 Sieg, den dritten Platz. Unser Team, das in der Besetzung Schäffler Markus, Präsenz Hannelore und Simon Markus an den Start ging, freute sich nach einem tollen und anstrengenden Turniertag am Ende sehr über diesen tollen und respektablen dritten Platz.

Alle anstehenden Spiele für den Monat April

Herren I     Bezirksliga/West  Heimspiele in Markt Rettenbach
Fr. 29.03.19  20.15 Uhr TV Boos III          – TTF Günztal
Sa.30.03.19  15.00 Uhr TTF Günztal   – SV Cambodunum Kempten

Herren II    Bezirksklasse C  Heimspiele in Markt Rettenbach
Mi. 03.04.19  20.00 Uhr TV Erkheim        – TTF Günztal

Herren III    Bezirksklasse D   Heimspiele in Frechenrieden
Mo. 01.04.19  20.15 Uhr SV Volkratshofen II  – TTF Günztal
Fr.  12.04.19   20.00 Uhr TV Memmingen 1859  – TTF Günztal

Jungen II     Bezirksklasse B   Heimspiele in Frechenrieden
Fr. 29.03.19  18.00 Uhr TV Woringen   – TTF Günztal
Di. 02.04.19  17.45 Uhr TuS Tiefenbach  – TTF Günztal

Jungen III    Bezirksklasse C   Heimspiele in Frechenrieden
Do. 04.04.19  18.15 Uhr FC Heimertingen  – TTF Günztal
Fr.  12.04.19   17.30 Uhr TTF Günztal  – TSV Ottobeuren

Hier unser erfolgreiches zweites Jungendteam; von links nach rechts; Renftle Markus, Klucker Julia, Klucker Elena, Götzfried Nicolas.    

Wichtiger Termin zum Vormerken  
Am Samstag den 04.Mai findet die Saisonabschlussfeier des TTF Günztal in der alten Schule in Frechenrieden statt. Die jüngeren Kids beginnen um 18.00 Uhr und anschließend, ab ca. 19.30 Uhr beginnt die Feier für die Senioren und die 1. und 2. Jugendmannschaft.  

Bericht; Singer Franz